03.04.2024: Erster Runder Tisch im Rahmen des NachhaltigkeitsLab
Nun war es endlich soweit: nach intensiver Vorbereitung mit Sebastian Taugerbeck und Jürgen Daub vom MDZ lr startete am 03.04.2024 der erste von 4 Runden Tischen Nachhaltigkeit in 2024. Über 60 Teilnehmer folgten online den Impulsen von Hartmut Kainer (HEX), Carolin Diekmann (BDO AG) und Gábor Mándoki (beeta.one).
Themenschwerpunkt für den ersten runden Tisch: der erweiterte Erwartungshorizont aus der CSRD - was uns erwartet / wie wir uns darauf einstellen / wohin uns das führt. Wer an den Präsentationen der Referenten interessiert ist, möge sich gerne bei mir melden!
Was ich im Nachgang nochmals betonen möchte:
- Mit der CSRD / ESRS zieht die EU die Zügel an: es wird für immer mehr Unternehmen verpflichtend und hat bilanzrechtliche Relevanz.
- Sinn und Zweck liegt in der Transparenz der Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen - und dient inbesondere dazu, Investitionen und Finanzströme im Sinne der Nachhaltigkeit umzulenken. Es zahlt ein auf das big picture: Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen erhöhen - Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz der Unternehmen stärken.
- Die potentielle "Drohkulisse" wird gespeist aus den CSRD-getriggerten Erwartungen der Lieferkette, der Banken bzw. Finanzdienstleister und der Endkunden. Damit sind letztlich auch Kleinstunternehmen betroffen - auch wenn sie formal durch die CSRD nicht adressiert sind.
- Schon jetzt sind nachhaltig aufgestellte Unternehmen mit belegbaren Nachhaltigkeistleistungen erfolgreicher am Markt positioniert. Die "Chancen" liegen also darin, genau dieses Potential zu erkennen, strategisch auszuloten und systematisch zu heben.
- Nachhaltigkeitsleistungen zu erbringen ist auch Change-Management. Damit ist insbesondere das Management und die Führung gefordert.
- Einen guten methodischen Ansatz und Zugang bietet sich mit der doppelten Wesentlichkeitsanalyse.
Ausblick:
- Am nächsten Runden Tisch sollte auf jeden Fall ein Vertreter der Banken sitzen, um die Erwartungen der Banken bei Kreditvergaben mit Blick auf die Nachhaltigkeitsleistungen der Unternehmen zu verdeutlichen.
- Außerdem laden wir herzlich ein zum "NachhaltigkeitsTalk" - hier stellen Unternehmen ihre Nachhaltigkeits-Inntiativen zur Diskussion.
- Und: natürlich können sich Unternehmen auch direkt an uns wenden, um mit dem Thema Nachhaltigkeitsleistungen in ihrem Unternehmen zu starten oder laufende Nachhaltigkeitsprojekt neu auszurichten und zu beschleunigen.
- Aufrufe: 330