Skip to main content

Netzwerk-EN

Digitalisierung, Decarbonisierung / Nachhaltigkeit - insbesondere mit dem Aspekt Kreislaufwirtschaft - und der demographische Wandel: alles mächtige Themen. Die uns noch länger beschäftigen werden.  

Das fordert unsere Transformationskompetenz voll heraus: wir werden diverse Anpassungs- und Lernleistungen erbringen müssen.

Zum Glück stehen wir dabei nicht alleine vor dem Berg auf dem Weg zum Gipfel. Da helfen Seilschaften. Oder eben Netzwerke. In denen wir uns gegenseitig aufschlauen und uns an gemachten Erfahrungen teilhaben lassen. Ausgewählte Wegstrecken gehen wir dann auch mal gemeinsam.

Für uns sind diese Netzwerke Lerngemeinschaften. Wie schon angedeutet: manchmal entstehen daraus auch themen- und projektbezogene Arbeitsgemeinschaften.

Einige der Netzwerke, in denen und mit denen wir unterwegs sind, haben wir hier aufgeführt.

Davon organisieren sich einige zunehmend auf Plattformen - es geht dann darum, die Netzwerke miteinander zu verknüpfen und eine Kooperation auf höherer Ebene zu heben. 

Ein gutes Beispiel dafür ist das Digital-Netzwerk digital.NETZWERK - Home - digital.NETZWERK (zentrum-digitalisierung.de)

Mit großem Interesse verfolge ich auch, wie sich Xing und LinkeIn weiter entwicklen - und was dort möglich ist. 

Übrigens:  das EN steht für den Ennepe-Ruhr-Kreis;  https://www.enkreis.de/

Denn da haben wir unser Zuhause.

Hier sind einige unserer ausgewählte Netzwerk-Partner

visibleRuhr - Spezialisten des digitalen Wandels https://www.visible.ruhr/

Seit Ende 2023 bin ich Co-Owner - also Mitglied dieser Genossenschaft. Ich engagiere mich hier sowohl zum Thema Digitalisierung / KI als insbesondere auch zum Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen schlauen wir uns gegenseitig auf, stehen gemeinsam auf der Bühne und beraten Unternehmen. Und damit verbunden entwickeln wir die visibleRuhr als "unser" Unternehmen gemeinsam weiter; so, wie es sich für eine Genossenschaft gehört.  

Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Region https://digitalzentrum-lr.de/

Schon weit vielen Jahren bin ich zu Gast in diesem MDZ - und bin in den Genuss diverser Informationsveranstaltungen und Workshops gekommen. Z. B. im Rahmen der Weiterbildung zum digital scout, oder zum Thema agiles Projektmanagement, oder zum Thema Change-Management - oder auch die Reihe Runder Tisch Nachhaltigkeit. Aus dieser anfänglicher Gastrolle ist nun eine enge Kooperation zum Thema NachhaltgkeitsLab entstanden - die Zusammenarbeit mit Sebastian Taugerbeck und Jürgen Daub schätze ich außerordentlich! Wir sind sehr gespant, wie sich diese Reihe weiterentwickeln wird - und legen uns richtig ins Zeug.

Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur https://www.digitalzentrum-zukunftskultur.de/

Ebenso gerne bin ich bei diesem Mittelstand-Digital Zentrum zu Gast - insbesondere im Rahmen von 1 Stunde Nachhaltigkeit: jeden Freitag von 09.00 bis 10.00 treffen sich am Thema Nachhaltigkeit Interessierte aus den unterschiedlichsten beruflichen Zusammehängen, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, das Thema weiter auszuloten und uns bei unseren Praxisprojekten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nun sind wir alle gespannt, wie das Projekt "Nachhaltigkeitsreise" des MDZ in der Region Baden-Württemberg gelingt - übrigens mit sehr interessanten Partern wie z.B. dem BNW.

Transferverbund Südwestfahlen https://transferverbund-sw.de/

Auch hier bin ich immer wieder gerne zu Gast - das umfangreiche Themenspektrum ist beeindruckend! 

Seit einigen Jahren schon bin ich Mitglied im DigiNetSWF - einem Netzwerk für die Digitalisierungsbranche, das von Sonja Pfaff initiiert und koordiniert wird. Wenn ich zitieren darf:  "Für Digitalisierungsprojekte benötigen Unternehmen nicht nur Partner für Konzepte oder Strategien, sondern auch für die Umsetzung und Pflege. Um diese Lücke zu schließen, hat der Transferverbund Südwestfalen 2019 damit begonnen, ein Dienstleisternetzwerk aufzubauen." Und gerade weil ich dort als Wirtschaftspychologe ein "Exot" bin, so weiss ich doch genau, wen ich für eigene Projekte hinzuziehen kann, wenn meine eigene Expertise aufgrund der Auftrags-Komplexität mal an seine Grenze kommt.  

Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH https://www.gib.nrw.de/themen

Nicht nur, dass ich die G.I.B. seinerzeit im Rahmenn der Qualifizierung zur Förderkulisse "Potentialberarung" und "Transformationsberatung" schätzen gelernt habe; nun hat sie Anfang des Jahres 2024 zu einem Erfahrungsaustausch dazu eingeladen, wie der Zugang zu KMU´s im Rahmen der Transformationsberatung besser gelingen kann - denn am Ende sollen und wollen wir im Sinne der Sache einfach mehr KMU´s erreichen. Wir werden den Erfahrungsaustausch auch schon deshalb fortsetzen, weil sich die Förderkulisse gerade stark verändert - und der G.I.B. als Schanier zwischen dem MAGS NRW, den Unternehmen in der Gebiets-Förderkulisse und der Beratungsbranche eine zentrale Rolle zukommt. Ich freue mich auf die nächsten Termine!