Skip to main content

Psychologische Sicherungsseile

Welche psychologischen Sicherungs-Seile könnte es geben, um den Aufstieg hin zu NEW WORK – also in die neue Welt der Arbeit - abzusichern?

Ich hatte  - liegt nun schon etwas zurück - ja eine anregende Diskussion mit Birgit Spiess; eine der Autorin des Buches Digitale Psychologie.

Und angeregt durch dies Diskussion habe ich mich auf den Weg gemacht und gesichtet, welche der psychologischen Ansätze und Konzepte, mit denen wir arbeiten, als Sicherungs-Seile für den Einstieg / Aufstieg hin zu NEW WORK in Betracht kommen.

Bevor wir weiter unten auf mögliche psychologische Sicherungs-Seile eingehen, vorab dieses zur Orientierung:

 Digitalisierung

 

Soweit der Vorspann. Und nun: welche Impulse, Ansätze und Modelle aus der Psychologie könnten hilfreich sein, um als Sicherungs-Seil für den Einstieg / Aufstieg in die neue Welt der Arbeit / NEW WORK zu dienen? 

 

Purpose - die Frage nach dem Sinn

 

Zum Schluss noch folgende Anmerkung:

  • Das Thema Führung habe ich extra ausgespart - das werde ich gesondert behandeln.
  • Auch wenn wir hier die "psychologische Brille" aufgesetzt haben: uns ist wichtig zu betonen, dass wir mit Digitalisierung und NEW WORK besser vorankommen, wenn wir die Erkenntnisse aus Kognitionswissenschaft, Informatik, Künstlicher-Intelligenz Forschung, Softwareergonomie, Design und der Techniksoziologie verknüpfen.